Über uns

Unser Chor Cantica Nova e.V. ging aus dem Chor junger Erwachsener hervor, der im Jahr 1995 von dem Kirchenmusiker Martin Bauer übernommen wurde. Unter seiner Leitung wuchs die Mitgliederzahl kontinuierlich. Das Repertoire erstreckt sich von geistlicher Musik über Klassik, Gospel und Popmusik. Mit Martin Bauer unternahmen wir eine tolle Chorfahrt nach Frankreich wo wir u.a. im Grand Temple in Vauvert aufgetreten sind.

Im Jahre 2009 begaben wir uns auf die Suche nach einer neuen Chorleitung, da sich Martin Bauer, zu unserem Bedauern, einem neuen beruflichen Betätigungsfeld zugewendet hat. Jadwiga Hild leitete unseren Chor, der nunmehr als eingetragener Verein fortgeführt wurde, bis zum Jahr 2013. Mit ihr führte unsere Chorfahrt im Jahre 2010 in ihre Heimat Polen. In der Marienkirche in Krakau sowie in Jaworzno haben wir im Gottesdienst gesungen.

Seit November 2013 hat die Kirchenmusikerin, Edith Platte,die Chorleitung übernommen. Im letzten Jahr absolvierten wir mit ihr die musikalische Ausgestaltung mehrerer Gottesdienstfeiern, wie z.B. das Priesterjubiläum von Herrn Pastor Kaniewski und die Silberhochzeit eines Chormitgliedes sowie zwei Konzerte in Mönchengladbacher Altenheimen.

Im Jahr 2014 führte unsere Chorfahrt nach Trier, wo wir in der Herz-Jesu-Kirche die musikalische Gottesdienstgestaltung übernehmen durften.

Im Jahr 2016 haben wir eine Hochzeitsmesse in unserer Heimatkirche St. Bonifatius musikalisch mitgestaltet und bei der Kulturveranstaltung Nachtaktiv in der Christuskirche, Kapuzinerplatz 46 teilgenommen. Die Chorfahrt am 1.Oktober 2016 führte uns nach Hameln.

Vor besonderen Ereignissen schieben wir gerne einen Extraprobentag ein, zu dem wir auch schon die Unterstützung durch externe Musiker, wie z.B. eines Stimmbildners, erhalten haben.

Wir proben jeden Dienstag – außer in den Schulferien – ab 20.00 Uhr im Pfarrheim Sankt Bonifatius, Hardterbroicher Straße 60. Wir freuen uns über jeden Interessenten und setzen keine professionellen Gesangskünste, sondern nur Freude an Musik und Gemeinschaft voraus.

 

Werbeanzeigen